Es begab sich zu einer Zeit im Jahre 1989...


...da fanden sich ein paar mehr oder weniger sportliche (und damals noch junge) Männer zusammen, die unbedingt mal auf einem großen Platz Fußball spielen wollten. Der überwiegende Teil war stark in der kath. Kirchengemeinde Heilige Familie in Düsseldorf-Stockum engagiert, so dass sich auf diesem Wege und im Freundeskreis schnell genügend Unentwegte fanden, um einen lockeren Spielbetrieb mit Training am Rheinstadion und auch das erste Spiel auf großem Platz gegen den Lokalrivalen HSC Stockum zu absolvieren!

Die Anzahl der lose geführten Mitglieder, wie auch die der Spiele wuchs. Das Montags-Training etablierte sich und fand an wechselnden Standorten statt. Im Bereich des Rheinstadions waren wir zuhause und spielten auch nicht selten auf den dortigen Hartplätzen, bis wir schließlich doch lieber dem Spiel auf dem Rasen frönten, auf dem auch Rheinfire und Fortuna ihre diversen Trainingseinheiten absolvierten.

Nach einigen Spielen kam es zu dieser geschichtsträchtigen Zusammenkunft mehrerer Spieler und unseres Präsidenten bei seiner lieben Oma: Ihr wurde u.a. das Fußballerleben in unserer Hobbymannschaft dargelegt und besonders die anfänglichen Mißerfolge - wie das bei so einer neu zusammengewürfelten Truppe halt ist... - wurden "thematisiert". Omas Kommentar:

»Ihr seid wie die Fortuna, nur ein Klümpkes Klub !!!«

Klümpkes sind - wie der alteingesessene Düsseldorfer weiß - Bonbons. Nicht zuletzt der Vergleich mit unserer heimischen Fortuna führte dazu, dass der Name unserer Hobbytruppe geboren war! Ab sofort sorgte der Hobbyverein Klümpkes Stockum 1989 für Angst und Schrecken auf den Fußballplätzen im Düsseldorfer Norden...

Leider führten ein paar Jahre später diverse Umstände wie Berufseintritte, Studien in verschiedenen Städten, etc. dazu, dass die sportlichen Zusammenkünfte immer seltener wurden und schließlich ganz abebbten. Nach (gefühlten) 5 Jahren völliger Abstinenz trafen sich erneut einige Unentwegte der alten Truppe und beschlossen, den Klümpkesverein wieder aufleben zu lassen, denn: Die diversen Studien waren erfolgreich beendet, Berufseinstiege geschafft, Familien gegründet und auch Sonstiges, was einen von der "Vereinsmeierei" abhalten kann, war abgehakt. Diesmal jedoch sollte der Verein von Anfang an professioneller aufgezogen und geführt werden.

Und so hat unser Verein seit 2004 inzwischen über 80 zahlende Mitglieder, einen Präsidenten, einen Teammanager, einen Schatzmeister, einen stellvertretenden Schatzmeister, zwei Trainer und sogar einen "ehrenamtlichen" Schiedsrichter in seinen Reihen. Durch den eingerichteten Mitgliedsbeitrag konnten Trikotsätze und Bälle angeschafft werden und die durchgeführten Mitgliederversammlungen und Sommerfeste sind legendär! Im Jahr spielen wir ca. 15 Spiele und Turniere gegen verschiedenen Hobby- und Firmenmannschaften. Trainiert wird regelmäßig Montags auf der Platzanlage des TuS Nord am Ammerweg.

Unser damaliger aus der Not geborene Schlachtruf der ersten Spielzeit lautete: »Klümpkes - Tor, Klümpkes - Tor, Klümpkes - Tor«. Auch hier haben wir "nachgebessert": Nachdem erneut einige trinkfeste Mannschaftskameraden der Stockumer Kirmes im Festzelt beiwohnten, kam es zu jenem denkwürdigen Ereignis, dass ein alteingesessener Schütze namens August Müller (oder so...) im Alter von 85 Jahren auf die Bühne gebeten wurde, um ihn für seine 100-jährige Schützenbruderschaftszugehörigkeit zu gratulieren. Die großartige Dankesrede des Herrn, die in etwa so lautete: »Ich bin kein Mann der großen Worte, ich sage nur Horridooooo!!!«, erntete unglaubliche Jubelstürme und Horrido-Rufe, dass unser neuer Schlachtruf einfach hieraus hergeleitet werden mußte! Lokale Stockumer Verbundenheit eben... Fortan begrüßten wir den Schiedsrichter und die gegnerische Mannschaft also mit:

»Wir sind keine Mannschaft der großen Worte, wir sagen nur: Horridoooooo!!!«

Insgesamt handelt es sich bei uns also um eine höchst symphatische Truppe bei der Jede/r mitmachen kann und darf - auch wenn er/sie noch nie gegen einen Ball getreten hat! Unser Motto lautet: Jedes unserer Mitglieder das zum Training oder Spiel kommt, wird auch spielen!

Solltest Du also Lust haben ein wenig Fußball zu spielen und Dich in die "Fänge" unseres Hobbyvereins zu begeben, dann melde Dich bei uns über unsere Kontakt Seite!

Klümpkes Dönekes (Anekdoten) rekapituliert von Andreas Eitelbach und Gregor Joisten